Seit ich 18 Jahre alt bin gebe ich Tanzunterricht. Ich habe in den letzten 25 Jahren alle Altersstufen im Unterricht gehabt, vom quirligen 3-jährigen Mädchen bis zur gelassenen Seniorin, von Schweizerinnen zu Inderinnen. Von meiner Erfahrung profitiere ich jeden Tag im Tanzunterricht.
Ich begann als Jugendliche in der elterlichen Tanzschule zu unterrichten und habe dort dabei meine Leidenschaft fürs Unterrichten entdeckt. Mir war schnell klar, dass mit dem Tanzberuf eine grosse Verantwortung meinen Schülerinnen gegenüber einher geht. Ich nehme den Tanzberuf sehr ernst und habe keine Mühen gescheut, mich entsprechend dafür auszubilden. Meine Tanzausbildung habe ich ergänzt mit einem Studium in Indologie und Pädagogik. Nach meiner Doktorarbeit habe ich ein Diplom in Physiopädagogik an der Akademie für Spiraldynamik® abgeschlossen. Durch diese Ausbildungen und meiner Erfahrung als Künstlerin habe ich meine eigene Methodik im Tanzunterricht entwickelt, die ich seit über 6 Jahren in meiner Tanzschule erfolgreich anwende.
Zu meinem Unterrichtsteam gehören folgende weitere Lehrerinnen, die ich in meiner Unterrichtsmethode coache:
Preeti Latha
Als Kind lernte Preethi den Tanjore-Stil des Bharata Natyam unter Guru Smt. Muthu in Coimbatore. Nach einer Pause und einem Umzug von Indien in die Schweiz, führte sie ihre Tanzausbildung unter Guru Smt. Vijaya Rao weiter. Trotz ihres Familien- und Arbeitslebens schaffte sie ihr Bühnendebüt (Arangetram) im Februar 2019. Danach liess sie sich weiter fortbilden und trat in verschiedenen Bühnenproduktionen auf. In den letzten Jahren wuchs in ihr der Wunsch, zu unterrichten und die nächste Generation von Tänzerinnen zu formen.
Ich kenne Preethi seit ihrer Zeit in der Nateschwara Akademie. Sie hat eine unglaublich anmutige Haltung und man sieht ihr die Liebe fürs Tanzen bei jedem Schritt an. Sie ist sanft und herzlich, aber hat das genaue Auge, das es braucht, um Bharata Natyam in seiner Exaktheit zu unterrichten. Sie hofft, auf dieser neuen Reise als Tanzlehrerin die Schülerinnen zu inspirieren und sie dazu zu bringen, sich genauso in diesen Tanz zu verlieben, wie sie es getan hat.
Weitere Lehrkräfte
Neben dem Unterrichten ist mir die nachhaltige Ausbildung von neuen Lehrerinnen sehr wichtig. Ich bin darum sehr stolz, dass fortgeschrittene Schülerinnen von mir immer wieder ihr Interesse bekunden, selbst auch zu unterrichten. Diese Schülerinnen mit Bühnenerfahrung sind technisch sehr gut, es fehlt Ihnen vor allem die pädagogische und didaktische Seite, um den Tanz an Anfänger weiterzugeben. Sie werden von mir ausgebildet in Tanzpädagogik und lernen im Co-Teaching zusammen mit mir, wie Bharata Natyam unterrichtet wird.