DVIRUPA – zwei Tänzerinnen, ein Repertoire, zwei Stile
Genießen Sie einen Abend mit wunderschönem klassischen indischen Tanz von zwei hochtalentierten Bharatanatyam-Künstlerinnen: Dr. Sharmila Rao und Dhiviyaa Satkunanathan.
Ort: Kulturzentrum Obere Mühle, grosser Saal. Oberdorfstrasse 15, 8600 Dübendorf
Datum: Sa, 13.Jan.2024, 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Entritt: bitte klicken Sie hier
Über Dr. Sharmila Rao:
Sharmila ist eine Bharatanatyam-Tänzerin und Tanzlehrerin. Ihre Ausbildung erhielt sie bei Frau Vijaya Rao, Leiterin der Nateschwara Academy, und P. S. Ramaswamy. Sie verfügt über internationale Erfahrung als Bühnenkünstlerin und trat in ganz Europa und in Indien auf, wo sie mit dem „Natyamayuri“-Preis ausgezeichnet wurde. Zusätzlich zu ihrer Tanzkarriere schloss sie einen M.A. in Indologie ab, gefolgt von einer Dissertation über die Umsetzung antiker Texte in Bharata Natyam.
Sharmila genießt das unerschöpfliche Potenzial des Tanzes, das sie Tag für Tag erforschen darf. Ihr Beruf ist mehr als nur ein Job; es ist eine Berufung für sie. Sie liebt es, mit anderen Tanzkünstlerinnen in der Schweiz zusammenzuarbeiten, ihr Tanzvokabular zu erweitern und neue und innovative Tanzprojekte zu kreieren, wie ihren großen Tanzevent „Leela – Elements of Life“, das Wissenschaftskommunikationsprojekt Dance Your Science und Kinderworkshops zum Thema Hinduismus (Rietberg-Museum). Als Vorstandsmitglied der Swiss Nathya Sabha (Vereinigung indischer Tänzerinnen in der Schweiz) setzt sie sich dafür ein, Tanzbegeisterte aus der ganzen Schweiz zusammenzubringen und das Bewusstsein für das große Potenzial der lokalen Kunstszene zu schärfen.
Über Dhiviyaa Satkunanathan:
Dhiviyaa Satkunanathan ist eine klassische Bharatanatyam-Künstlerin aus der Schweiz mit einem Tanzdiplom vom IITA (International Institute of Tamil Arts) als „Bharatakalaimani“. Sie erhielt ihre Ausbildung bei Frau Anusha Satkunanathan (M.A. of Fine Arts), Leiterin der Bharathanjali Nadanalayam Tanzschule. Durch das Erlernen von Bharathanatyam fühlt sich Dhiviyaa ihrer Religion und den Traditionen der tamilischen Kultur verbunden. Sie liebt es, geerdet zu sein, ihre innere Spiritualität zu erforschen und nach Regeln und Strukturen zu tanzen, wie das Bharatanatyam sie gelehrt hat.
Im Laufe der Jahre hat Dhiviyaa an einer breiten Palette von Performance-Arbeiten teilgenommen – sie hat viele Solo- und Gruppenauftritte gegeben und an großen Tanzwettbewerben namens „Natya Mayil“ und „Navarasa Natyham“ sowie religiösen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz teilgenommen. Ihre jüngste Kreation war die Choreographie zweier Tanzstücke mit 35 klassischen Tänzern für das Beitragsvideo von A.R. Rahman, dem Mozart von Chennai. Ihre Arbeit wurde auf der Instagram-Seite von A.R Rahman gepostet.
Über das Programm:
Ein Margam im Bharatanatyam ist eine traditionsgebundene Abfolge von Tänzen, die dem Repertoire und Können der Tänzerin und ihrem Tanzstil entsprechen. Eine Margam-Aufführung ist eine fortlaufende Reise in die Nuancen der klassischen indischen Kunst und vermittelt dem Betrachter eine Vorstellung vom höchsten Bewusstseinszustand.
Das Programm „Dvirupa“ vereint zwei Körper und zwei Tanzstile zu einem perfekten Ganzen. Sharmila, die eine Schülerin des Bharatanatyam-Cheyyur-Stils ist, und Dhiviyaa, die den Kalakshetra-Stil erlernt hat, „besuchen“ sich an diesem Abend gegenseitig im Stil und schaffen so ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Choreografien, die so in keinem Margam zu sehen sind.
Das Tanzrepertoire wird von Shajinthavi Ketheeswaran (Kalavithagar, Isaikalaimani & B.F.A) für Gesang, von Vepoosana Shanmugaratnam (Bharathakalaimani) für Nattuvangam, von Aathisha Logithan-Uthayakumar (Isaikalaimani) für Veena und Lavan Rasiah (Isaikalaimani) für Mridangam begleitet.
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